Mein Tourenbuch

Quellennachweis

Tourenbuch

23. August 2017
17 Besucher online

Quellennachweis

Texte, geographische Namen und Höhenkoten

Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen, Wien: Austrian MAP/32 mit Datenbank GEONAM, Version 5.0, 2010, Einzelplatzlizenz. Die Lizenz zur Veröffentlichung einer begrenzten Anzahl von Ausschnitten (Standardlizenz) wurde 2012 erworben. Die Austrian MAP Ausschnitte sind mit dem BEV-Logo und dem Copyright-Hinweis versehen, sie sind bearbeitet und qualitativ stark herabgesetzt. Der Link zum Lizenzgeber ist auf jeder Seite verfügbar.

Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen, Wien: Österreichische Karte, Maßstab 1:50.000, diverse Blätter.

Bundesamt für Landestopografie, Wabern: Landeskarte der Schweiz, Maßstab 1:50.000, diverse Blätter.

Institut Géographique National, Saint-Mandé: Carte Touristique, Maßstab 1:25.000, diverse Blätter.

Robert Zotrin: Handschriften (Tourenbücher), Band 1-7, 1968-2001.

Besonders für die Pielachtalgipfel gilt zusätzlich:
Kompass Online-Karte,
Paulis Tourenbuch,
Ortsansässige Grundeigentümer und Gebietskenner,
Administrationskarten von NÖ, M 1:28.800, diverse Blätter, 1912-1916, Landesbibliothek von NÖ, Kartensammlung,
Franziszeischer Kataster, Landesarchiv NÖ,
Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen, Wien: Digitales Landschaftsmodell - Geographische Namen.

Fotos

Aufgrund der Dynamik der Darstellung können keine Seitenzuordnungen gemacht werden.
In chronologischer Reihenfolge des ersten Erscheinens der Bilder:

Robert Zotrin (Wilhelmsburg, A),
Karl Zotrin (Ober-Grafendorf, A),
Franz Wegerer (Rainfeld, A),
Manfred Kirschner (Böheimkirchen, A),
Johann Flaschberger (Krems, A),
Maria Zotrin (Ober-Grafendorf, A),
Leo Lindner (St.Pölten, A),
Ernst Demmerer (St.Pölten, A),
Edwin Herzberger (Wien, A),
Karl-Manfred Schweinzer (Loosdorf, A),
Barbara Gugerel (Ober-Grafendorf, A).

Alle nicht vom Herausgeber selbst hergestellten Fotos wurden mit ausdrücklicher Genehmigung oder bis auf ausdrücklichen Widerruf einer angenommenen Genehmigung veröffentlicht.
Die Annahme der Veröffentlichungsgenehmigung beruft sich darauf, dass die Fotos dem Seitenherausgeber persönlich zur Verfügung gestellt wurden und es sich bei allen Bildautoren um persöniche Bekannte, Bergfreunde, Freunde oder Familienmitglieder handelt oder gehandelt hat.

Cartoons

Schall K.: Genuß-Schitourenatlas Österreich Ost, 4., aktualisierte Auflage, Wien 1996.

Schall K., Skarek R., Wagner R.,W. und S.: Schitouren in den Ennstaler und Eisenerzer Alpen, 45 ausgewählte Schigipfel für Tourenschiläufer, 2.Auflage, Wien 1984.

Unbekannt: Gesäuse Anstiegsskizzen, 1. Auflage, 1983 ? (beim Gebrauch ruiniert).

life-science Karriere Services.

Software

alptour_web (Version 2013)
Das PHP-Skript ist nach zurzeit gängigen Entwurfsmustern wie dem MVC-, Singletone- und Front-Controller-Pattern konstruiert um u.a. auch die Erweiterbarkeit und die Wiederverwertbarkeit des Skripts zu gewährleisten.
Dem Entwurf liegt ein Skript (Arbeitstitel phpAdminMachines) zugrunde, welches von Andreas Diem zur Verfügung gestellt wurde. Das Script wurde weiterentwickelt und dient als PHP-Framework zur Webprogrammierung.
Meine Kenntnisse in Open-Source-Technologien zur Webprogrammierung verdanke ich in wesentlichem Ausmaß meinem Trainer und Berater Dr. Burkhard Maier.

alptour_web (Version 2014)
In der 2. Auflage der Version 2014 des PHP-Skripts wurde eine Online-Inhaltsverwaltung (CMS) der Kerndaten implementiert.
Dabei wurde dem Framework (Baukasten) nur jeweils eine (auf jQuery basierende) Javascript-Datei und eine PHP-Datei (Extension-Class) hinzugefügt. In den Templates und Views wurden die Container mit kennzeichnenden Attributen versehen.
jamap.jar (Java-Applet, Version 2014)
heißt die Daten-Schnittstelle von der lokalen AMAP 5.0 zum Browser. Damit können bei der Touren-Eingabe und Bearbeitung Informationen über einen passenden Kartenausschnitt (Koordinatenpaar + Maßstab) gespeichert werden, bzw. ein passendes Kartenfenster (mit einem Klick im Browser) geöffnet werden.
CMS und Kartenschnittstelle sind für angemeldete Benutzer mit Administratorrechten verfügbar.
Für jamap.jar wird ein notwendiges Zertifikat zur Verfügung gestellt.

Picload (Version 2013)
Eine Java-Application, die Bilder verkleinert, kopiert und auf den Webserver hinauflädt. Mit Voreinstellungen zum Komfort und restriktivem Fehlermanagement zur Datensicherheit! Dateiverwaltung, Fotobearbeitung und FTP-Client in einem!

sunmoon (Version vom 23.01.2009)
Javascript Quellcode zur Berechnung der Sonne/Mond Formeln
Alle Rechte bei Arnold Barmettler (Albis, CH), www.astronomie.info  / www.CalSky.com.
Nach den Algorithmen von Peter Duffett-Smith: Practical Astronomy with your Calculator. Cambridge University Press 1989, ISBN: 0521356997. Modifiziert und transkribiert in php von Robert Zotrin (Wilhelmsburg, A), 2010.

Veraltet: Alptour.mdb (Version 1.2)
MS-Access-VBA Applikation zur Dateneingabe, -auswertung und -darstellung von Berg-Tourenbüchern mit XML-Generator (phpMyAdmin-kompatibel) und Datenschnittstelle zur Austrian Map 5.0.

Spruch des Tages

erneuern

Glück gleicht durch Höhe aus, was ihm an Länge fehlt.

Robert Lee Frost